Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Österreichischer Klimaschutzpreis 2013 für Hanfstroh aus Hanfthal

Hanfdämmstoff 946bdf82Das von der Firma NAPORO mit Unterstützung der Firma CAPATECT (Syntesa) eingereichte Projekt in der Kategorie “Klimaschutz durch Innovation” wurde durch eine Fachjury sowie das Publikumvoting zum Siegerprojekt des vom Lebensministerium und dem ORF initiierten österreischischen Klimaschutzpreises 2013 gekürt. Der Preis wurde in Anwesenheit  prominenter Gäste aus Wirtschaft, Forschung, Politik, Verwaltung und den Medien in der Siemens-City durch Umweltminister Berlakovich und ORF Generaldirektor Wrabetz übereicht, im Beisein von Johann Schmidt aus Hanfthal als Vertreter der Firma Hanfstroh aus Hanfthal

Hinweis auf eine wichtige Unterschriftenaktion:

"Die Stadtgemeinde Laa an der Thaya und ihre BürgerInnen sowie die gesamte Region sprechen sich vehement gegen die in Südmähren geplante Errichtung eines Atommüll-Endlagers aus. Dazu liegt ab sofort bis Ende November eine Unterschriftenliste im Bürgerservice im Laaer Rathaus auf. Grundsätzlich kann diese Liste von allen Personen ab 16 Jahren unterschrieben werden, unabhängig ihres Wohnortes. Damit werden die NÖ Landesregierung und die Österreichische Bundesregierung aufgefordert, sowohl in Tschechien als auch im Bereich der Europäischen Union die Realisierung dieses Projektes zu verhindern.
 

proLAA zur Energie-Debatte im Land um Laa

Windrad.JPG-642892ccproLAA zur Energie-Debatte im Land um Laa: Ärger um die undurchsichtige Strategie von ÖVSPÖ Laa beim Thema erneuerbare Energie. Das Team von proLAA fordert daher:

Mehr Sachlichkeit, bitte!

Zwei Jahre sind seit einer Diskussion im Gemeinderat über das Thema Windenergie verstrichen. Download: Zur Erinnerung: Damals, im März 2011, fassten ÖVSPÖ gegen die Stimmen von proLAA einen Grundsatzbeschluss gegen die Errichtung von Windrädern im Land um Laa. ProLAA hatte damals massiv ein Energiekonzept für Laa eingefordert. Seither liegt das Thema wieder auf Eis: Im Gemeinderat in Laa wurde darüber jedenfalls nicht mehr diskutiert.

So grün ist Laa!

proLAA-Stadträtin Isabella Zins ist regelmäßig mit dem Rad rund um Laa unterwegs und genießt den grünen Gürtel um Laa: Erholung pur!

Kunstgenuss auf höchstem Niveau

Schuberts "Winterreise" am winterlichsten Abend des Jahres: Stimmungsvolles Konzert im vollbesetzten Schüttkasten, dankenswerterweise privat organisiert von Familie Toriser. Ein grandioser, internationaler Baßbariton, Stefan Zenkl, begleitet von der Konzertpianistin Annette Seiler auf einem extra organisierten Bösendorfer-Flügel, interpretierte Schuberst berühmte Lieder:

Kunstgenuss auf höchstem Niveau, den sich proLAA gemeinsam mit vielen an Kultur interessierten LaaerInnen in unserer Stadt öfter wünschen würde!

Gratulation zur Geschäftseröffnung

Modernste Technik für Drucksorten und Werbeartikel aller Art - ab sofort im neuen Geschäft im Laaer Zentrum (rechts neben der "Kaufstraße"). proLAA-StR Mag. Stenitzer gratuliert Frau Jennifer Hess zur Geschäftseröffnung und wünscht viel Erfolg!

Viel Lärm um nichts: Alles in Ordnung in der Hertha-Scheiner-Stiftung

StenitzerUndZinsVorRathausGroßen Protest von proLAA und vielen BürgerInnen hatte es vor einigen Monaten gegeben, als Bürgermeister Fass den verdienten Kuratoren Altbgm. Dkfm. Otto Frummel und dem ehemaligen Notar Alexander Scharbl die Verwaltung der Hertha-Scheiner-Stiftung aus der Hand nahm und sich selber (Bgm. Fass war vorher einer der Kuratoren) und den Vizebürgermeistern übertrug. Nach falschen Behauptungen des Bürgermeisters Ing. Manfred Fass steht nach der Prüfung durch die Wirtschaftstreuhänderfirma Deloitte nun fest: Die Kuratoren haben ihr Aufgabe korrekt erfüllt und die Gelder der Stiftung sparsam und zweckmäßig verwendet! In der  Gemeinderatssitzung am 20. 3. verschwieg der Bürgermeister das Prüfungsurteil (Download eines Auszugs des Prüfungsberichts) und las - aus dem Zusammenhang gerissen - lediglich eine Passage über die nunmehrige Verwaltung durch die Stadtgemeinde Laa vor. Ob die Verwaltung tatsächlich weniger Kosten verursachen wird als vorher, wird sich zeigen. ProLAA wird die Sache genau beobachten!

Es wäre aus Sicht von proLAA höchst an der Zeit, die beiden Kuratoren Frummel (ohne den es die Stiftung gar nicht gäbe!) und Scharbl zu rehabilitieren und ihnen namens des Gemeinderats Dank und Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit auszusprechen.

Einladung zum 1. Energiespar-Stammtisch

ZinsIsabella tuerkis 2011Liebe Energiespar- und Umweltinteressierte!
 
Ich freue mich, als Umweltstadträtin einen Beitrag zur Gründung der “Energy-Watchers” geleistet zu haben. Wenn wir Klima- und Energiemodellregion sein wollen, müssen wir die BürgerInnen von Laa als Verbündete gewinnen und zum Energiesparen motivieren.
Die Umsetzung der Idee ist nun in das Ressort von Stadtrat Neumayer gewandert. Sein Zuständigkeitsbereich wird in der Gemeinderatssitzung am 20. 3. vom Bereich “Wasser” auf den Bereich “Energie” erweitert.
Selber kann ich – mangels Koordination des Termins mit mir – leider nicht am 1. Treffen der Energy-Watchers am 19. 3. (siehe Einladung) teilnehmen, ich lade aber alle Interessierten ein, sich an diesem sinnvollen Projekt zu beteiligen!
 
Liebe Grüße
Isabella Zins
proLAA-Umweltstadträtin in Laa