Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

StenoSenj-abb6661fDr. Stenitzer war insgesamt 25 Jahre in der Gemeindepolitik, von Feber 1982 – Okt. 1992 war er Bürgermeister der Stadt Laa. Für seine großen Leistungen wurden Bgm. a. D. Dr. Stenitzer am 25. Juni 1993 der Ehrenring der Stadt Laa und am 16. Feber 2005 die Ehrenbürgerschaft unserer Stadt verliehen. Was Bgm. Stenitzer besonders auszeichnete, war sein respektvoller Umgang mit dem politischen Gegner, mit seinen Fraktionskollegen und mit allen Gemeindebediensteten. Er schuf das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte „Laaer Klima“.

Hier einige seiner Verdienste:

  • solide Finanzpolitik
  • erfolgreiche Verhandlungen bis zum Start der Thermalwasserbohrung
  • Gründung der Bürgermeister-Arbeitsgemeinschaft Land um Laa
  • Aufwertung der Ortsvorsteher
  • Zusammenarbeit mit den Vereinen – gemeinsam wurde vieles für Laa erreicht (Verein zur Förderung der Erneuerung von Laa, Volkshochschule Laa ….)
  • Einbindung aller Gemeinderäte – auch die Ideen politisch Andersdenkender wurden aufgegriffen
  • Bohrung nach Thermalwasser
  • Aufschließung von Baugründen in der ganzen Großgemeinde
  • Errichtung eines Gewerbeparks
  • Bau der Kläranlage und Beteiligung an der Kläranlage in Pernhofen
  • Versorgung von Hanfthal und Wulzeshofen mit Erdgas
  • Gründung eines Fremdenverkehrsvereines der Region Laa
  • Gründung der Bürgermeisterarbeitsgemeinschaft im Bezirk Laa
  • Ausbau der B 6
  • Verbesserung der Bahn- und Busverbindungen
  • Günstige Hallenbadfinanzierung
  • Revitalisierung des Alten Rathauses und des Bürgerspitals
  • Neubau des Pflegeheimes
  • Bau der Seniorenwohnungen im „Sonnenhof“

Im Mitteilungsblatt „Unser Laa“, Jahrgang 23, Nr. 5, vom Nov. 1992 schrieb sein Nachfolger, der heutige Bgm. Ing. Manfred Fass:

Zitat: „Lassen Sie mich an dieser Stelle Dank aussprechen für den scheidenden Bürgermeister Dr. Georg Stenitzer, der 25 Jahre – ein Vierteljahrhundert – sich mit ganzer Kraft in den Dienst der Stadt Laa und seiner Mitbürger gestellt hat. Er wurde 1967 Stadtrat für Kultur, Schule und Volksbildung, 1968 erster Vizebürgermeister und Finanzreferent und 1982 Bürgermeister der Stadt Laa.

Bürgermeister a. D. Dr. Georg Stenitzer war ein Mann des Ausgleichs, dem die Kooperation ein vorrangiges Anliegen gewesen ist. Er schuf das überaus bekannte „Laaer Klima“ im Gemeinderat, welches ein hervorragendes Zusammenarbeiten über Parteigrenzen hinweg ermöglichte. Seine Worte und Taten waren weit über die Bezirksgrenzen hinaus bei Bund und Land anerkannt. Die Anliegen der Bevölkerung genossen Priorität – er arbeitete stets für und mit der Bevölkerung und nicht gegen sie.

Seine gewaltigen Leistungen und Verdienste werden in die Geschichte der Grenzstadt Laa eingehen. Eine Würdigung dieser wird in absehbarer Zeit durch die Stadt Laa erfolgen. Die Stadt Laa verliert einen großen Bürgermeister.

Bis zuletzt hat Bürgermeister a. D. Dr. Georg Stenitzer seine Aufgabe als Stadtoberhaupt mit größter Sorgfalt wahrgenommen. So war auch ein ruhiger und geordneter Wechsel an der Spitze der Stadt möglich. Geordnete Verhältnisse ermöglichten ein unterbrechungsloses Weiterarbeiten im Interesse unserer Mitbürger.“

Im ÖVP-Blatt  „Laaer Magazin“ Nr. 64, vom November 1992 schrieb sein Nachfolger Bgm. Ing. Manfred Fass, zugleich Parteiobmann:

Zitat: „Viele Projekte wurden in seiner Ära für die Bevölkerung der Großgemeinde realisiert. Einige seien hievon auszugsweise angeführt:

Diese Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen, würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen.“

Bürgermeister a. D. Dr. Georg Stenitzer war ein Mann des Ausgleichs, dem die Kooperation ein vorrangiges Anliegen war. Er schuf das überaus bekannte „Laaer Klima“, welches im Gemeinderat ein gedeihliches Zusammenarbeiten ermöglichte. Seine Worte und Taten waren weit über die Bezirksgrenzen hinaus bei Bund und Land anerkannt. Seine Entscheidungen waren stets von Verantwortung und Menschlichkeit geprägt. Seine gewaltigen Leistungen und Verdienste werden in die Geschichte der Grenzstadt Laa eingehen.