Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern


 
Gefahrendarstellung - Fliessgewaesser 
 Hochwassergebiet Laa/Thaya

Im größten Fachmagazin für Österreichs Gemeinden „Kommunal“ ist nachzulesen: „Präventivmaßnahmen zahlen sich aus! Neue technische Hilfsmittel wie z. B. die Risikolandkarte HORA ermöglichen heutzutage eine exakte Gefahreneinstufung für jeden einzelnen Haushalt in Österreich. Via Mausklick http://www.hora.gv.at kann man sofort feststellen, ob und in welcher Gefahrenzone man sich befindet. HORA wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert (…). Ein wichtiges Ziel von HORA ist die Schärfung der Risikowahrnehmung und des Bewusstseins der Bevölkerung für Naturgefahren.“ (Kommunal Oktober 2013, S. 102)

 

 

ProLAA fragt nun:

  • Kennen der Bürgermeister und seine SPÖVP-Mannschaft die Risikolandkarte HORA nicht?
  • Wenn ja: Warum hält er dann an seinem Plan fest und riskiert Gefahr für die BewohnerInnen von Laa?
  • Werden Kaufinteressenten vor Vertragsabschluss von der HORA-Risikolandkarte informiert?
  • Wo bleibt ein Bebauungsplan für das gesamte Gemeindegebiet inklusive Katastralgemeinden, der auf die Risiken durch Hochwasser etc. Rücksicht nimmt?

tl_files/2013 Fotos/Gefahrendarstellung - Fliessgewaesser.jpg