Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

2010-11-24 Gotschim Landesausstellung

Seit 23. 11. ist nun offiziell, was sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet hat: Die Landesausstellung 2013 unter dem Motto „Wein und Brot“ wird in Poysdorf und Asparn (!) stattfinden! Die ExpertInnen entschieden gegen das von Laa eingereichte Projekt, aus den bekannten und in den Medien bereits zuletzt genannten Gründen: KEINE garantierte Nachhaltigkeit, KEINE ausreichenden finanziellen Eigenmittel der Stadt! Nutznießer – das muss Laa neidlos anerkennen - ist Asparn, dessen Konzept vom Land bevorzugt wurde: Das Schloss wurde um 2,8 Mio angekauft und wird um zusätzliche 2,8 Mio des Landes NÖ saniert. Poysdorf soll 3,8 Mio für die Adaptierung des Weinstadtmuseums erhalten.

Kleiner Trost:  Immerhin will das Land NÖ, dass das ganze Weinviertel von der Ausstellung profitiert. Mit den Ausstellungsorten werden daher gleichzeitig so genannte „kulturtouristische Partner“ mitbeworben: das Museumsdorf Niedersulz, das Museumszentrum Mistelbach, Schloss Wolkersdorf und die Laaer Burg. 

Und was wird aus der Renovierung der Laaer Burg?

Wieder ein Versprechen des Bürgermeisters, das nicht erfüllt wird. Wieder eine Wahlkampf-Seifenblase des Bürgermeisters, die zerplatzt ist. Aus der Traum. Oder doch  nicht? Bgm. Fass lässt sich seine Enttäuschung nicht anmerken und verkündet in der „Heute“ vom 24. 11. vollmundig: „Die von der Stadt angekaufte Burg soll trotzdem saniert werden!“ 

Im bereits für die Öffentlichkeit aufliegenden Laaer Budgetplan für das nächste Jahr sind die notwendigen Finanzmittel für eine Burgrenovierung nicht vorhanden!

Was Bgm. Fass vorschwebt, klingt ganz nach Realitätsverweigerung, beweist aber auch, dass er von der Absage für Laa offensichtlich schon seit Wochen gewusst hat: Kann Bürgermeister Fass Wasser in Wein verwandeln?

Zitat von der  ÖVP-Homepage am 24. 11. 2010: 

„Laa als Partner: Trotz der Negativkampagnen der Bürgerliste und des Imageverlustes konnte Bürgermeister Fass bereits mit den verantwortlichen Mitarbeitern des Landes und der Vamed erste Gespräche führen. In diesen wurden folgende Punkte festgelegt:   -Revitalisierung der Wasserburg:  Sicherungsmaßnahmen der gesamten Bausubstanz, Begehbarkeit des Butterfassturmes, Innenhofgestaltung inklusive Schlechtwetterschutz für Veranstaltungen, Gastronomiebereich und Neugestaltung der sanitären Anlagen  -Umgestaltung des Schillerparks in einen Wasserpark als Verbindungsglied: Therme – Burg“       Zitat ÖVP, 24. 11. 2010

Bürgermeister Fass gibt seinen Imageverlust bereits selber zu!

Fakt ist: 

Auf der einen Seite kann er die in seiner Amtszeit angehäuften Schulden, nämlich die Raten der vielen gleichzeitig laufenden Kredite, gar nicht mehr fristgerecht zahlen und wird einen Teil dieser Zahlungen im nächsten Jahr tatsächlich aussetzen! Auf der anderen Seite baut er immer noch Luftschlösser! 

Diese Abgehobenheit und der Abschied von jeglichem Sinn für die Realität sind die wahren Gründe dafür, dass der Zuschlag für die Landesausstellung nicht an Laa ging!

Der ORF berichtet: In zwei Jahren sind die Weinviertler Orte Poysdorf und Asparn an der Zaya Schauplatz der Landesausstellung, das hat Landeshauptmann Erwin Pröll am Dienstag bekanntgegeben. Das Thema der Landesausstellung: "Brot und Wein". Insgesamt werden anlässlich der Ausstellung 13 Millionen Euro in die zwei Standorte und die Infrastruktur investiert. In Asparn wird 2013 der Schwerpunkt "Brot" präsentiert, in Poysdorf "Wein". "Es ist ein roter Faden der sich durch die Landschaft durchzieht. Das Weinviertel ist mit seinen ureigenen Themen Gastgeber"... Quelle: http://noe.orf.at/stories/483356/