Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Gastkommentar von Dr. Georg Stenitzer Bürgermeister in Laa von 1982 - 1992

Als Vorgänger von Bgm. Fass habe ich die politischen Ereignisse der letzten Wochen, besonders die Entstehung einer neuen politischen Kraft, der Bürgerliste proLAA, mit Interesse verfolgt.

In einer Demokratie ist es legitim, seine Unzufriedenheit, zum Beispiel mit einem nicht akzeptablen Führungsstil, zu äußern und sich einen (Klima-)Wechsel zu wünschen! Mir selbst war es damals nach 10 Jahren als Bürgermeister wichtig, mein Amt samt geordneten Finanzen rechtzeitig an die nächste Generation zu übergeben: Ich hatte vieles erreicht und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs eine ganz neue Entwicklung in Laa eingeleitet. Nach der Wegbereitung für die Therme Laa war für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, neuen Menschen mit neuen Ideen den Vortritt zu geben. Auch PolitikerInnen haben ein Ablaufdatum!

Dass dieser Zeitpunkt für einen Wechsel in Laa jetzt gerade richtig ist, beweist für mich der Brief von Bgm. Fass vom 8. 2. 2010 an alle BürgerInnen: Darin gesteht er Versäumnisse ein: Er habe die „kleinen Dinge nicht immer ausreichend groß geschrieben". Doch genau dafür sind Politiker gewählt: Die Anliegen jedes Einzelnen dürfen weder kleingeredet noch abgewertet werden. Die Stadt muss nicht nur für Touristen lebens- und liebenswert sein. Die Straße vor jedem Haus ist genauso wichtig wie touristische Großprojekte!

Entscheiden Sie selbst über die Zukunft von Laa! Ich unterstütze am 14. März „proLAA-Team Stenitzer“!